Banner SPZG
Wir über uns
Happyband

WetterOnline
Das Wetter für
Nieheim
 

Impressum

wappen

Copyright
Spielmannszug Grün-Weiß
Oeynhausen e.V.

aktualisiert:

Freitag, 1. November 2019 

Oeynhausen....

...eine kleine Ortschaft am Rande des Teutoburger Waldes zwischen Egge und Weser, ein Ort, in dem Tradition und Brauchtum noch gepflegt werden. Hier wurde im Jahre 1967 durch einige mutige Männer der Stunde der Spielmannszug Grün-Weiß Oeynhausen ins Leben gerufen.


gruppenbild1

Nur “Musik machen” ist auf Dauer nicht die Erfüllung für wahre Männer mit Rhythmus im Blut. So begab man sich auch auf die Bühne des Showtanzes im Saal Klocke beim ersten Karnevalsball 1980. Rhythmische Bewegungen in Form von zappelnder Leiber und hervorgestreckter nackter Bäuche fanden schnell ein riesiges Publikum und wurden mit tosendem Beifall bedacht. Noch heute findet alljährlich diese Veranstaltung zur Belustigung der Oeynhäuser Bevölkerung statt.


Szpg-Foto

Auch war und ist man sich nicht zu schade, an den jährlich stattfindenden “Kräftemessen” der ortsansässigen Vereine teilzunehmen. Erfolge beim “Spiel ohne Grenzen” oder “Vereinsvergleichsschießen” konnten in großer Zahl verbucht werden.


Karneval1

Der Spielmannszug besteht zurzeit aus 35 aktiven Mitgliedern, zusätzlich befinden sich noch Nachwuchsspielleute in der Ausbildung.
Neben den Schützenfesten in vielen Orten der Umgebung, nimmt der Verein an Freundschafts-
treffen und Kreiswettstreiten teil. Regelmäßiger Gast ist man auch beim “Nieheimer Käsemarkt” und den “Steinheimer Schlemmertagen”.


Oeynh_320

Eine Gruppe junger Leute mit der Liebe zur Marschmusik traf sich in den Anfängen in einer alten Scheune. Sie übte unter widrigen Umständen und mit einfachen Mitteln die ersten Musikstücke ein. Im Laufe der ersten Jahre wurde so ein Repertoire an Stücken aufgebaut, die dann im Jahre 1971 zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

karnev1

Selbst die Kunst der Leibeserziehung in Form von wilden Ballspielen wurde von einigen aktiven Musikern praktiziert und bis zur höchsten Perfektion getrieben. Als Belohnung winkte der 1. Platz beim Dorfpokal.


Preisschiessen1_320

Dass aber auch die Musik nicht zu kurz kommt, beweist dieses Foto in beeindruckender Weise. Selbst unter erschwerten Bedingungen mit Karnevalskostüm und oftmals sehr kalter Witterung wurde in Steinheim beim Rosenmontagsumzug musiziert, und das schon über 20 Jahre!


Gruppenfoto_320
[Home] [Aktuelles] [Alte Zeiten] [Wir über uns] [Fotogalerie] [Kontakt] [Links]